Software (8)

imgtool

Python, PIL, wxgui, Linux/Win, 2014

Aus den aufgenommenen Bildern ordnerweise Thumbnails erzeugen, eventuell drehen oder Bilder in die richtige Größe für’s Web bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte das Tool leisten, ohne eine große Anwendung starten zu müssen und ohne auf fremde Programme zurückzugreifen, welche meistens nicht ganz passen und nicht plattform-übergreifend sind…

Dazu wurden gängige Formate hinterlegt, welche man ohne Umstände direkt anwählen kann. Anhand der Namenserweiterung werden Bilder von der Verarbeitung ausgeschlossen, so dass man immer im gleichen Ordner verbleiben kann. Grundlage ist Python und die PIL-Image-Library nebst der GUI auf Basis WX, und ein kleines Log ist auch dabei. Hilft echt beim Zeit sparen.

Shared Files

PHP, Debian, 2014

Unser Raspiserver hat ein Eckchen, an dem Besucher, wenn sie denn einen Account haben, Downloads vornehmen können. Dazu wird ein DynDNS-Service genutzt. Und es gibt nun einen Thumbnail-Generator und neue Icons, integriert in die eigene Oberfläche für’s Directory-Listing…

Image Blender

Python, PIL, 2014

Dieses Stueckchen Software wurde zur Verarbeitung von grossen Mengen Bilder geschaffen, welche z.B. das Ausgangsmaterial fuer Zeitraffer-Aufnahmen bilden. Die jeweiligen Nachbarbilder werden dabei ueberblendet und es entsteht ein Uebergangsbild…

Hausautomatisierung per FHEM

fhem, Python, Perl, 2014

Die „home control“ per Fhem-Server ersetzt nun die Homematic-Zentrale. Viele Module wurden in Python und Perl geschrieben, Brueckenschlag zu allem, was auf dem Raspi und im Netzwerk sonst noch laeuft…

Roboter-Intelligenz

C++, Maria Mole, Arduino Mega, 2014

Nach dem Kompilieren der Sourcen werden diese auf den EEPROM des Arduino Mega 2560 uebertragen und uebernehmen die Steuerung des Selbstfahrers mittels zwei Motoren nebst Auswertung der beiden Ultraschall-Sensoren, Mikrotaster und der Kraeftemessung an der Motorsteuerplatine.

Ansteuerung LED-Cube

Python, Wheezy Raspian Linux, 2013

Unser 5x5x5 Cube wird durch ein Python-Script angesteuert, welches auf einem Raspi-Pi-Minirechner laeuft.

Die Software uebertraegt die entsprechenden Abfolgen an die GPIO-Ports des Raspberry, welche dann die Schieberegister der Cube-Platine fuellen, wo die Signalverteilung an LED-Matrizen stattfindet…

Swen Hopfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert