Raspberry Pi als FM-Sender

Mit einem Raspberry Pi kann man unkompliziert und ohne großen Hardware-Aufwand einen FM-Sender aufbauen.

Das hier zu Grunde liegende Projekt wurde ursprünglich von der „Imperial Collage Robotik Society“ erstellt. Ansonsten braucht man noch den Pi selbst und eine Sendeantenne. Dafür reicht anfangs ein einfacher Draht von etwa 75 Zentimetern (an GPIO Port 4 = Pin 7 der Steckerleiste letzte Version). An dieser Stelle aber vor allem zur Software…

Diese kann man von

http://developer-blog.net/data/Pifm.tar

herunterladen.

Im Verzeichnis unserer Wahl entpacken wir dann das tar-Archiv mit

tar -xf Pifm.tar

Ausgepackt werden das kompilierte Programm (pifm), der Sourcecode (pifm.c) und eine Beispieldatei (für StarWars-Fans), welche aufgerufen werden soll (sound.wav). Damit es funktioniert, müssen diverse Sound-Files übrigens mit einer Samplingrate von nur 22MHz (Mono) aufgenommen sein. Die Übertragung startet man mit:

sudo ./pifm sound.wav 100.0

Jetzt nur noch ein Radio in der Nähe auf die gerade gewählte Frequenz von 100MHz einstellen und freuen.

Und im Nachgang sei der Ordnung halber wieder gesagt, das jegliche Sender, wenn sie denn keine Zulassung haben (es gibt zugelassene Produkte z.B. für das Auto) und mit ihrer Reichweite die eigenen vier Wände verlassen, laut deutscher Gesetzgebung natürlich nicht in Betrieb genommen werden dürfen.

Swen Hopfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert